Der Duft nach selbstgemachten gebrannten Mandeln brachte uns heute in unserer Versuchsküche schnell in die wunderbare Weihnachtsstimmung!
Der Rezept dafür ist einfach, aber der Geheimnis versteckt sich hinter den Mandeln! Um die perfekten Mandeln zu finden, reisten wir vor einiger Zeit auf die Sonneninsel Mallorca. Rund 750.000 Mandelbäume stehen dort im Januar und Februar in voller Blüte, verströmen einen betörenden Duft und erstrahlen in kräftigem Weiß und zartem Rosa.
Unsere gerösteten Mandeln stammen von CampMallorqui, der sehr engagierten und einzigen regionalen Genossenschaft auf den Balearen – gelegen im Herzen Mallorcas. Die Mandeln werden nach der Ernte gut belüftet und langsam getrocknet. Je nach Bedarf von den Mitarbeitern der Kooperative geknackt und von der harten Schale befreit. Nun wird die braune Haut mit heißem Wasserdampf gelöst und entfernt. Für alle Vorgänge ist viel Erfahrung und Liebe erforderlich, damit das natürliche Aroma des kostbaren Mandelkerns erhalten bleibt. Anschließend erfolgt ein schonender Röstvorgang, und danach werden die Köstlichkeiten sofort und röstfrisch verpackt.
Habt ihr nun auch Lust auf die wunderbar duftende, köstliche gebrannte Mandeln bekommen? Dann probiert das Rezept gerne aus!
Rezept:
200 g Mandeln
180 g Puderzucker
20 g Vanillezucker
100 ml Wasser
Zimt nach Belieben (ca. 1/2-1 TL)
Den Zucker in eine schwere Pfanne geben, das Wasser und den Zimt aufgießen und aufkochen. Anschließend die Mandeln dazu geben und auf mittlerer Stufe solange einkochen lassen, bis das Wasser verdampft ist. Der Zucker kristallisiert sich und legt sich um die Mandeln. Dann die Mandeln beim ständigen Rühren karamellisieren, dabei darauf achten, dass der Zucker nicht verbrennt. Je länger man röstet, desto kräftiger wird der Geschmack. Zum Schluss auf einen Blech kippen und die Mandeln trennen. Wir bestäuben sie dann mit etwas Puderzucker und lassen sie abkühlen.